Unavowed ist ein point-and-click Adventure-Spiel, das von Wadjet Eye Games entwickelt und im Jahr 2018 veröffentlicht wurde. Das Spiel spielt in einer magischen Version von New York City und dreht sich um die Abenteuer einer Gruppe von paranormalen Ermittlern, die als Unavowed bekannt sind.
Die Geschichte beginnt damit, dass der Spielercharakter von eben dieser mysteriösen Gruppe konfrontiert wird, da er von einem Dämon besessen ist. Dieser wird jedoch mit Mühen exorziert, weshalb nun Stück für Stück die Erinnerungen des Protagonisten an begangene Taten zurück kehren. Der Clou dabei ist, dass der Spieler nun ein Mitglied von Unavowed wird, um verschiedene Fälle zu lösen, die mit Dämonen, Geistern und anderen unheimlichen Kreaturen zu tun haben, sich dabei aber herausstellt, dass er oder besser gesagt der Dämon, wohl überall seine Finger im Spiel hatte.
Das Spiel ist in mehrere Kapitel unterteilt und bietet eine Vielzahl von Orten, Charakteren und Rätseln, die es zu lösen gilt. Der Spieler kann dabei aus mehreren Charakteren wählen, die jeweils unterschiedliche Fähigkeiten und Persönlichkeiten haben, die im Verlauf des Spiels erkundet werden können.
Die Handlung ist wirklich fesselnd und erinnert phasenweise an die Mystery-Serie Supernatural. Ich habe zwar eine sehr umfangreiche Erfahrung mit Adventures, würde die Rätsel aber dennoch als nicht all zu leicht, aber auch nicht als zu schwer bezeichnen. Was mir besonders gefällt: Das Spiel bietet verschiedene Lösungswege, je nachdem, welche Charaktere man für die Mission auswählt und welche Entscheidungen man im Spiel trifft.
Insgesamt ist Unavowed ein hervorragendes Adventure-Spiel, das eine packende Geschichte mit fesselnden Charakteren, hervorragender Präsentation und herausfordernden Rätseln kombiniert. Es ist ein Muss für jeden Adventure-Spieler. Einziges Manko… es ist nur mit englischem Text und englischer Sprachausgabe spielbar.